Teil 31

 

Donnerstag, 03.10.2019: Heute am Feiertag habe ich die Zeit genutzt und die rechte Antriebswelle zusammengebaut.

Hierzu habe ich eine gelbverzinkte Antriebswelle genommen, die ich vor kurzem im Netz erworben hatte und ein "Mapco" Aussengelenk und ein "Spidan" Innengelenk.

Klar wollte ich das gelbverzinkte Teil nicht so verwenden, sondern habe die Welle Seidenmatt-Schwarz lackiert.

Nach dem Aushärten des Lacks kam dann der Zusammenbau.

Das es ein echtes Problem werden würde, die Welle mit den Gelenken zu versehen, war nicht vorhersehbar, es kam aber so...!

Obwohl ich die Verzahnungen vor dem Lackieren extra abgeklebt hatte, ließen sich die Gelenke nicht ohne massiven Kraftaufwand in Form von kräftigen Hammerschlägen auf die Wellenverzahnungen aufbringen!

Ich denke, es war zuviel Zink auf der Welle.

Aber es gab nach den ersten Schlägen kein Zurück mehr und so habe ich die Gelenke pö-á-pö weiter aufgeschlagen. Allerdings sind die jetzt so fest mit der Welle verbunden, dass eine Trennung (zumindest des Radseitigen Gelenkes) in Zukunft nicht mehr möglich sein dürfte...

Naja, ich hoffe, dass das auch nicht nötig werden wird.

Freitag, 04.10.2019: Den heutigen Tag habe ich in unserer Werkstatt verbracht. Gut, ich bin da auch sonst sehr häufig, aber diesmal habe ich tatsächlich das erste Mal in der neuen Firma geschraubt! :)

 

Zu Tun gab es einiges, der Ölwechsel stand an, ebenso musste die Bremsflüssigkeit mal ersetzt werden und da ich seit knapp 5 - 6 Wochen wieder mal ein Startproblem habe, wurde heute auch mein Hauptverdächtiger, das Rückschlagventil der Kraftstoffpumpe ersetzt, leider ohne Erfolg, was bedeutet, dass ich da noch Zeit in eine Fehlersuche investieren muss, wenn ich nicht weiterhin auf reinen Verdacht hin Teile tauschen möchte, was nicht meine Art ist...

 

Zudem war seit kurzem ein Rascheln im Endschalldämpfer, weshalb dieser heute gegen ein nahezu baugleiches Exemplar aus der "Classic-Line"- Serie des Herstellers "NOVUS" getauscht wurde.

Dieser ist aus Edelstahl, was nur logisch war, denn nun ist ab dem Kat alles aus diesem Material.

Die Passgenauigkeit des Schalldämpfers ist recht passabel, zwar nicht ganz das Niveau von "REMUS", aber für den aufgerufenen Kurs geht das klar! :)

Bezüglich des Klangs: dieser hat sich nicht großartig verändert, er ist minimal lauter und wird vermutlich in den nächsten 5 - 6.000 km noch etwas dumpfer werden, was meist bei diesen Schalldämpfern der Fall ist.

Zudem war mir wichtig, dass die Optik dem Original entspricht, denn eine "Brülltüte" hatte ich unter meinem 2er GT, was mir damals immer ein wenig peinlich war, deshalb wollte ich sowas nicht in der Murmel verbauen, schließlich bin ich keine 20 mehr! ;)

Wie man auf Bild 1 sehen kann, habe ich heute auch noch einen Mangel entdeckt: die Murmel ist inkontinent! Mit 31...! :(

Sie verliert Kühlwasser... Einerseits an dem Froststopfen der recht neuen "Kolbenschmidt"-Kühlmittelpumpe, anderseits leider aber auch an dem Kühlwasserflansch des Zylinderkopfes, bei dem ich mir soviel Mühe gemacht habe und damals bei Motoraufbau Nr. 2 noch extra eine eigene Dichtung für diesen hergestellt habe! (Siehe Teil 17) Sehr ärgerlich! :((

Habe ich wieder einen Punkt mehr auf der Liste für den Winter...

 

Naja, und dann wanderten die beiden überholten Antriebswellen in den GTI... Diese Arbeit wollte ich nicht auf dem Garagenboden erledigen, deshalb wurde das jetzt auch Zeit!

Die anschließende Probefahrt wurde ganz verhalten durchgeführt, ich habe nicht vor, die neuen Gelenke sofort voll zu belasten, sondern werde die nächsten Tage "piano" unterwegs sein, damit sich das Gelenkwellenfett überall verteilen kann und sich die Gelenke einlaufen.

Ob das was bringt, weiß ich nicht, schaden tut´s aber auf keinen Fall! ;)

Montag, 07.10.2019: Nach ein paar Tagen mit dem neuen Endschalldämpfer muss ich ein zwiegespaltenes Urteil fällen...

 

Positiv ist die originale Optik, jedoch ist der Klang dann entgegen der ersten Einschätzung doch nicht so schön. Er ist definitiv lauter als der alte Endschalldämpfer (was auf längeren Strecken nervt...), hat einen dumpferen Klang, jedoch zwischendrin auch bei unteren Drehzahlen ein Geräusch, wie als ob er irgendwo abblasen kann.

Man kennt das von undichten Schalldämpfern, wenn sich hier die Verbrennungsgase durch Risse / Löcher den Weg ins Freie suchen...

Ich werde morgen nochmal die Einbauposition prüfen, wie schon erwähnt, war die Passgenauigkeit nicht optimal und die Haltegummis waren nicht spannungsfrei, vielleicht hat sich dadurch die Lage verändert?!? Hm, wir werden sehen...

Mittwoch, 09.10.2019: Die Einbaulage des Endschalldämpfers hat sich nicht verändert...

Den Schalldämpfer habe ich somit eben bei dem Verkäufer reklamiert.

Samstag, 12.10.2019: Jetzt ist Schluß mit "Lustig"! ;)

Die Murmel ist heute in ihr diesjähriges Winterdomizil eingezogen.

Kurz vorher habe ich aber noch die 258.000 km voll gemacht, somit wurden dieses Jahr knapp über 8.000 km mit dem 2er zurückgelegt.

Hat sich gelohnt, zum einen, weil er zwei Liter / 100 km weniger verbraucht als der 5er GTI, zum anderen, weil er einfach auch mehr Spaß macht, da er ein "Rauhbein" ist und man beim fahren noch richtig zupacken muß, zudem ist in Kurven ein gesundes "Popometer" gefragt und es gibt kein ESP, welches vorher schon den Spaß verdirbt... ;))

 

Naja, irgendwann ist die Saison halt vorbei und ich habe beschlossen, dass dies heute ist... jetzt steht die Murmel in der elterlichen Doppelgarage und harrt der Dinge, die da kommen! :)

Dafür ist das flashrote Golf 1 Cabrio "Sportline" meines Bruders in eine meiner Garagen umgezogen. Klar, dass es dort auch den passenden Poncho bekommt, den sonst die Murmel beim überwintern übergestülpt kriegt...

 

Der 2er 16V steht derweil mit der Front zur Garageneinfahrt und schon mit geöffneter Motorhaube bereit für die Eingriffe, die während des kommenden Winters so kommen werden. Als erstes habe ich heute übrigens geprüft, ob sich die drei Schrauben des Kühlmittelflansches am Zylinderkopf noch lösen lassen, dies ist zum Glück der Fall!

Ich hatte schon befürchtet, dass diese wieder festgegammelt sind, wie so oft bei diesen Schrauben...

Sodann, ich bin gespannt, ob ich diesen Winter alles Vorgenommene umgesetzt bekomme... Ich werde auf jeden Fall hier berichten, es wird also nicht langweilig, soviel steht fest...! ;)

Donnerstag, 17.10.2019: es gibt Neuigkeiten im Fall des Novus Classic-Line-Endschalldämpfers.

Ich habe heute mit dem Geschäftsführer der Firma Novus telefoniert und mit ihm ein sehr nettes und informatives Gespräch geführt, im Voraus hatten wir schon ein paar Mal miteinander gemailt und ich konnte sogar eine Konstruktionszeichung des Schalldämpfers einsehen.

Unsere Vermutung ist, dass der Endtopf in der von mir gefahrenen Kombination mit dem Remus-Mittelschalldämpfer und dem Vorschalldämpfer-Ersatzrohr etwas zu viel Druck bekommt und deshalb so heiser klingt...

Laut seiner Aussage sind ihm außer meinem Fall derzeit allerdings keine weiteren Fälle von Reklamationen bekannt.

Er hat mir die Rücknahme des Schalldämpfers angeboten, welches ich auch annehme, zudem hat er mich nach Herne zum Firmensitz eingeladen, dort kann ich dann in der kommenden Saison mal die neue Sportabgasanlage für den Golf 2 GTI 16V testen!

Insgesamt ein super kulantes Verhalten und ein wirklich netter Kontakt!

Vielen Dank auch nochmal an dieser Stelle!

Und von dem Besuch & Test - Angebot werde ich Gebrauch machen! :)

Samstag, 26.10.2019: Wider Erwarten habe ich bei dem sonnigen Wetter doch noch eine Runde mit der Murmel um den Sorpesee gedreht!

Und da ich heute mit all meinen drei GTIs gefahren bin, kann ich mit Fug und Recht behaupten, dass die Murmel das faszinierendste Auto ist: geht wie die besagte Sau, hat den besten Sound und liegt zudem noch richtig gut auf der Strasse!

Relativ dicht folgt dann der 5er und danach mit etwas Abstand der 4er, welcher aber (wie schon mal geschrieben) eh ein anderes Wesen hat, ehr souveräner Langstreckenwagen, als "Sportgerät"...

 

Alles in allem war das heute ein schöner sonniger Tag, an dem ich mit insgesamt 4 Gölfen gefahren bin, denn neben den GTIs war ich auch als Beifahrer im Golf 1 "Sportline"-Cabrio meines Bruders unterwegs, der sich bei dem sonnigen Wetter ebenfalls eine letzte Runde gegönnt hat! :)

Dienstag, 05.11.2019: Heute brachte der Postbote ein lange ersehntes Paket...!  :)

Es ist ein Teil, nach dem ich lange gesucht habe und dass ich nun nach fast einem halben Jahr sogar im Neuzustand gefunden habe!

Die Rede ist von dem "BONRATH Powerrohr PR4-PRO"!

Und wenngleich der Anbieter auch einen stolzen Preis für das neue Teilchen aufgerufen hat, so bin ich doch froh, es endlich käuflich erworben zu haben...! :)

Diejenigen, die hier schon länger mitlesen, werden sich daran erinnern, dass ich vor Jahren schonmal die "PR3-PRO" Version hatte, damals hatte ich mich darüber aufgeregt, dass dieses Rohr ca. zwei Zentimeter zu kurz war und der Abgang für den Luftschlauch der Leerlaufstabilisierung an einer anderen Stelle vorgesehen war, als dies bei meinem Originalteil aus Plastik der Fall ist...

Was ich damals nicht wusste: das PR3-PRO ist für den KR-Motor, für den PL (oder jetzt den umgebauten 9A) Motor benötigt man die PR4-PRO Version... Leider war diese bisher weder für Geld noch gute Worte irgendwo aufzutreiben, weshalb ich u.a. besagte Such-Anzeige ins Netz gestellt habe und auch etliche Suchbenachrichtigungen auf weiteren Internet-Seiten installiert hatte...

Naja, die Suche hat nun zum Glück ein Ende! :)

Weshalb ich das Teil unbedingt haben wollte, ist auf Seite 17 dargelegt.

Mir ist klar, dass das Ding alleine vermutlich kein PS ausmacht, aber es ist schlichtweg konsequent, wenn man die Luftverwirbelungen im Ansaugweg auf ein Mindestmaß reduzieren will, um somit den Luftstrom zu beschleunigen und dadurch eine etwas bessere Zylinderfüllung zu realisieren. Für diesen Zweck wurden ja schon vor Jahren die Ansaugkanal-Übergänge vom Saugrohr zum Zylinderkopf  und das Drosselklappenteil angepasst.

Fortsetzung folgt! ;)

 

 

 

 

 

 

Alle Teile eines Käfers...

...so in etwa sieht das Puzzle aus, was ich demnächst wieder zusammensetze... ;)