Ederseetour 2021

 

Samstag, 21.08.2021: Heute ging es für die Murmel und mich auf das zweite Treffen in diesem Jahr, die "Ederseetour 2021", eine reine Golf-2-Veranstaltung, die nun schon ein paar Mal von Dierk und seinen Freunden veranstaltet wurde.

Ich war das erste Mal auf einen Tipp von Dennis dabei, meinem guten Bekannten aus Salzgitter, der mit seinem "Edition One" schon mehrfach teilgenommen hat.

Vielen Dank an dieser Stelle für den tollen Tipp und natürlich auch an Dierk, der mich dann noch kurz vor Toresschluß hinzugenommen hat! :)

Das Wetter hatte ein Einsehen und so bin ich am Samstag Vormittag in Sundern bei gutem Wetter in Richtung Waldeck losgefahren, dort war am Schloß oberhalb des Edersees ein Parkplatz für die Golf-Fahrer  abgesperrt, so dass dort annähernd 60 Zweier ihren Platz fanden.

Nachdem alle da waren, sind wir zum Schloß hochgegangen (jaa, geGANGEN! ;)), um ein Gruppenfoto zu machen.

Ein Kollege von Dierk ließ auch noch seine Drohne fliegen, auf deren Fotos und Videos natürlich alle gespannt sind! ;)

Nachdem das erledigt war, ging´s zurück auf den Parkplatz und ab in die Gölfe, um zu einer ca. 70 km langen Rundtour aufzubrechen!

Mal ehrlich, sowas hab ich noch nie gemacht und es war eine tolle Erfahrung, in so einem großen Pulk unterwegs zu sein, nur Zweier vor und hinter einem! WOW!!! :)

Björn mit seinem Golf-2 VR6-Umbau war vor mir und Caro mit ihrem schicken weißen Zweier folgte...

Ich hatte mir noch kurz vor der Abfahrt die Google-App runtergeladen, damit ich der Tour-Aufzeichnung von Dierk per Navi folgen kann, falls der Kontakt zum Vordermann mal bedingt durch Ampel, Kreuzung oder sonstige Ereignisse (lila Elefanten, Alliens, etc.) abreißen sollte... ;)

Dies geschah zum Glück nicht, wir waren im mittleren Drittel des Pulks unterwegs und hatten nur selten Probleme, den Anschluß zu halten, allerdings konnte man die Lücke dank genügend Leistung meist schnell schließen... ;)

Die Tour selbst ging durch die wunderschöne Landschaft Nord-Hessens, vorbei an frisch gemähten Feldern und durch grüne Wälder, über schöne Nebenstraßen und verschlungene Wege durch kleine Ortschaften, die Sonne schien und es lief im Großen und Ganzen "wie am Schnürchen"! Manche Verkehrsteilnehmer nahmen extra Rücksicht auf unsere Kolonne und ließen uns an Weggabelungen passieren, winkten uns zu und machten Videos und Fotos! Klar, man sieht nun mal auch nicht alle Tage so einen großen Pulk Zweier-Gölfe! :)

Ich denke, dass der Zweier im Bewusstsein vieler dieser Menschen nicht wirklich präsent war, bis zu diesem Samstag...!

Der dürfte das geändert haben, wenngleich der Effekt vermutlich nicht lange anhält... ;) An dem Tag aber haben ziemlich viele Leute den Zweier ganz bewusst wahrgenommen und einige davon haben sich auch sichtlich darüber gefreut, wie zahlreiche Gesten und Kommentare bewiesen haben! Ich kenne das noch gut aus meiner Käfer-Zeit, wo einen auch oft Leute angesprochen haben, dass sie "so einen auch mal hatten"!

Dies hat sich heute mit dem Zweier wiederholt!

Klar, war ja auch ein "Volumen-Modell" von Volkswagen und ist entsprechend in den Erinnerungen der Menschen verwurzelt! :)

Am Ende der Tour kam das Highlight: die Überfahrt der Sperrmauer des Edersees! Dierk hatte eine Sondergenehmigung für diese Aktion erhalten und somit war dieses vollkommen legal und wenngleich es nicht von jedem Zeitgenossen wohlwollend aufgenommen wurde (na, 10 % Deppen haben wir halt in jeder Bevölkerungsschicht, da schaltet man die Ohren auf Durchzug und grinst sich einen...;), so waren doch viele echt interessiert und manche sogar begeistert! Mir persönlich hat es sehr gut gefallen, wenngleich mir mein Magen zu dem Zeitpunkt schon in den Kniekehlen hing...! (Allerdings hab ich ja "Reserven"... ;D)

Allerdings war auch daran gedacht worden, denn im Anschluß sind wir zum nahegelegenen "Zündstoff" gefahren, einer Lokation, welche einer alten Western-Stadt nachempfunden ist. Auch hier konnten wir im Inneren der Lokation parken, wohl zum Erstaunen einiger anderer Gäste... ;) Und dort gab es dann echt gute Burger und Pommes, zudem haben wir in einer netten Runde zusammengesessen und gequatscht!

Überhaupt habe ich einige echt nette Leute kennengelernt!

Hat mich sehr gefreut und ich hoffe, dass ich im kommenden Jahr wieder mitfahren kann, wenn die Tour erneut stattfinden sollte, was echt wünschenswert wäre! ;)

Sodann, hier an dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an Dierk, seine Mitstreiter und allen Beteiligten für diese gelungene Veranstaltung!

Und jetzt lassen wir mal die Bilder sprechen:

Fazit: Das war ein echt schöner und gut organisierter Tag und hat ne Menge Spaß gemacht! :)

Ich hab einige nette Leute kennengelernt und interessante Gespräche geführt! Wäre schön, wenn man das 2022 wiederholen könnte und vielleicht sieht man sich ja auch mal auf dem ein oder anderen Treffen?! In diesem Sinne: immer nen Zentimeter Luft unter der Ölwanne und bleibt alle gesund! ;)